Donnerstag, 25. Februar 2010

Californien Reisebericht Teil 4

17.8.08

so, dann gibt es wieder eine Fortsetzung. Heute gehts raus in die Natur! Das heisst aber erstmal Rauf in die Berge. Da hat der gute Bus echt was zu schaffen. 3000 Meter Höhe ist schon ein Wort.

Nun, für uns, die wir die Alpen vor der Nase haben ist das eigentlich nicht ungewöhnlich, aber Amerika ist halt auch hier anders: Der "Einstieg zum Anstieg" erfolgt nicht etwa wie bei uns so 100 km vorher, sondern man steht praktisch schon vor dem Gebirge und dann gehts nur noch RAUF - und wie!!

Jetzt weiss ich auch, warum die Amis in ihren Chevis, Dodges und GMC´s Hubraum und Drehmoment ohne Ende haben. Ne Autobahn die praktisch 45 Grad ansteigt ist mir bislang noch nicht untergekommen und ich muss sagen dass einem ganz schön mulmig wird, wenn man kilometerweit nur nach oben schaut und die Strasse kein Ende nehmen will.

Jetzt blos keine Panne... aber das passiert mir ja eh nicht. Zumindest hab ich ja die Statistik hinter mir - 2 Pannen mit Mietwagen sind so selten wie ein Lottogewinn (allerdings soll es ja durchaus auch Lottogewinner geben...).

Aber das Gezitter hat dann doch mal ein Ende und ich fahr raus aus Kalifornien und rein nach Nevada - Hey ihr Cowboys - ich komme!!.

Und tatsächlich, die Gegend hat sich plötzlich gewandelt. Ich komm um eine Biegung und steh praktisch in der Prairie. Keiner hat mir allerdings gesagt dass die sooo hoch liegt. Aber es muss schon so sein, da direkt neben dem See die Ponderosa Ranch liegt.

Mann ist das lange her als wir vor dem TV gelegen sind und uns über den kleinen China-Hop-Sing-Koch scheps gelacht haben "möchten sie ein Blödchen Hell Caltwleit?"..



tja und da ist Alles wieder da: Hoss, Ben, Adam, Virginia City, Carson City - also heut werd ich ein Steak verdrücken...

Man und schon auf der Zufahrt gibt einiges zu staunen. Für mich als Gleischirmflieger unfassbar: Da haben die einfach einen Soaringwall aufgeschüttet (für die Nichtflieger, das ist eine Kannte an der sich der Wind fängt und man stundenlang im Aufwind fliegen kann ohne die geringste Anstrengung) - Nur dass dieser Wall mal eben so 10 Meilen lang ist und für die Segelflieger gemacht ist ... tztzt...die Amis..



aber da gehts auch schon ab zum Etappenziel




und da liegt er ...




welch eine Augenweide. Und ich muss sagen, hier finde ich echte Entspannung - ein krasser Gegensatz für die Aufregungen der letzten Tage. Deshalb einfach nur ein paar Bilder - ohne Worte.













schön wars am See...bis auf die Tatsache, dass ich vor lauter Relaxxen meine Brille am Waschbecken hab liegen lassen...naja der See ist halt "teuer" aber nochmal umdrehen? Das würde nen Tag kosten..also weiter gehts über den kleinen Pass rüber in die Sierra Nevada



tja und Ihr ahnt es schon, runter gehts in einem Rutsch (ist natürlich für den Bully leichter als rauf..hihi)



und die Weite der Sierra kann man sich eigentlich nicht wirklich vorstellen. Kein Dorf weit und breit (und kein Handynetz, und kein Internet - blöd ist dass man jetzt halt nicht grad mal anrufen kann und sagen, dass es kein Netzt gibt - schon komisch) - und das soll auch den nächsten Tag nicht besser werden.

Da gehts dann über den Tigua Pass rüber in den Yosemity Park - vergesst alles was ich über lange und steile Pässe gesagt habe...sowas wie diesen Pass hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen





aber schon am Eingang zum Yosemity hat sich die Strapaze gelohnt...






... bis auf die Aussage des Rangers am Parkeingang: "no Sir - es gibt keine freien Campground hier oben, you have to go down there you will find them" .. sag mal hat der noch alle??? NIE IM LEBEN fahr ich da jetzt wieder runter (und morgen wieder rauf)

Also entscheide ich mich, ne "urige" Nacht irgendwo im Wald zu verbringen..








so bin ich auch morgens der Erste bei den Mammutbäumen. Das ist ein überwältigende Gefühl: 3000 Jahre zuvor ist dieser Koloss aus dem Samen gepoppt..Schön, dass noch keine Touris da sind...





...uff Natur pur ...soweit für heute. Morgen gehts weiter - und die Reise nähert sich so langesam dem Ende. Aber erstmal kommen ja noch ein paar Highlights. Dazu geht es wieder rüber in den Sonnenstaat Kalifornien und nochmal entlang des Highway Nr 1

Big Sure, Carmel, Monterray ... und dann zum Abschluss findet ja das Glasperlen Megaevent-Gathering in Oakland statt. Aber heute ist erstmal wieder Feierabend....bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen