Donnerstag, 25. Februar 2010

Californien Reisebericht Teil 5

21.8.08

Auf gehts zum Endspurt...aber gleichzeitig zu dem für mich schönsten Teil der Reise...

erstmal heisst es tschüss ihr Cowboys



und dann wäre es schön, wenn sich das "Beamen" auf diesem Planeten schon durchgesetzt hätte
und mich -schwupps- wieder zur Küste bringen würde. Aber da ja die staatliche Freigabe für diese
Fortbewegung noch nicht erfolgt ist (in Deutschland muss man sicher wieder einen Führerschein
dafür machen) beisse ich die Zähne zusammen und fahre stundenlang durch Prairieland.

Es ist schon ein komisches Gefühl, bis zum Horizont die gelben Grässer vor sich zu haben ohne
auch nur ein einziges Haus oder gar ne Siedlung vor sich zu haben. So habe ich nun auch Zeit, mich
zu einem Durchschnittstouri zu wandeln. Jetzt geht es nach..




Monterey!! Das heisst Bummeln durch die Gassen am Pazifik entlang auf langen Piers und natürlich
auch Geniessen der Meeresfrüchte. Ich entscheide mich "spontan" (man kommt eigentlich nicht
drumrum) für Forrest Gump´s besten Freund Bubba Gump und seinen Shrimps-Leckereien. Dabei
muss man wissen, dass es für nen sparsamen Schwaben nix Gemeineres gibt als "all you can
eat"...ich weiss nicht wie lange ich dort gesessen habe aber wenn ich dran zurückdenke kommt so
ein komisches Ziehen in die Bauchgegend..



aber vielleicht kommt das Ziehen ja auch daher da ich immer noch nicht weiss, wie ich zu Hause
erklären soll, dass ich mit dem "gesparten" Geld beim Essen (das reichte ja für die kommenden 3
Tage) dem Charm einer grauen Lady erlegen bin..



Aua, aber was will man(n) denn machen wenn die einen so verführerisch anlächelt und man dann
auch noch feststellt dass man am selben Tag Geburtstag hat?

Es heisst ja landläufig, dass die Männer wenn sie in der Welt unterwegs sind meisst den jüngeren
weiblichen Reizen erliegen sollen aber das ist ein Gerücht.



Und mal ehrlich, wer kann schon nein sagen wenn die Schöne dann auch noch Schwäbisch
versteht???

..und auch noch ein Schnäppchen ist??

..und ich noch nicht weiss wo die Zeit fürs Aufmöbeln herkommen soll??

...aber so eine Gelegenheit gibts doch nicht nochmal - oder??






Aber nun muss ich noch was für die Bildung tun. Monterey hat ja nicht umsonst das weltberühmte
Aquarium in dem sich Tauchbecken mit Millionen Litern Meerwasser, mit Tun-, Tinten-, und
Haifischen befinden.

Aber ganz besonders haben es mir die Jellyfishes angetan die so ruhig und bedächtig durchs Wasser
seegeln:



und danach gehts dann auch gleich raus zum Wasser und in Richtung Big Sur





wenn man wie ich Wasser und Berge liebt, dann ist das hier echt wie im Paradies und so hab ich
auch die Nacht in Big Sur verbracht.



ein lauschiges Plätzchen. Und am nächsten Morgen wachst Du dann mit einem Panorama auf, dass
Dir die Sprache verschlägt:





Da um diese frühe Zeit noch niemand aus der Touririege unterwegs ist setze ich mich andächtig an
den Strand und bin mir sicher, dass dieses erhebende Gefühln nicht zu toppen ist

- ist ja echt kitschig aber da sind wieder die Hippies im Kopf und die Welt ist soo leicht..



..bis ich jäh aus den Träumen gerissen werde durch ein - ja was ist das jetzt -

Gebell?
Gebrüll?
Geknalle?

Ich weiss es nicht genau aber es ist so laut dass ich aufspringe und um die Bucht hechte, den gerade
ertinkenden zu retten. Und da seh ich das Geheimnis,

iss nicht wahr - oder??





Ich hab doch nicht gekifft oder was? Das Vieh ist für nen Seelöwen viel zu gross. Und der Rüssel da
vorne am Schnabel sieht aus wie der Anfang eines Elefanten...

Au Backe ein echter Seeelefant in freier Natur Ich bin von den Socken und beobachte den Kerl wie
er seelenruhig vor mir
herumplanscht,

abtaucht,

blässelt,

wieder auftaucht,

mich anlabert (oder lacht der mich aus??) und dann um die nächste Biegung verschwinden will.



"Hey du Riesengurke! Warte! Ich hab doch vor lauter Aufregung nur ein Foto gemacht. Das glaubt
mir doch Keiner.."

Aber es nutz nix, Misiöh schwimmt einfach weiter und mir bleibt nix anders übrig als ihm
nachzuhecheln. Hätte nicht gedacht dass so ein Koloss so in Fahrt kommen kann.

Aber nach der Biegung ist es schon klar -

die Mädels warten!!






es ist einfach unfassbar.

Ich glaube man kann das Gefühl in so einem Moment nicht beschreiben deshalb halte ich die
Klappe und fahr wieder zurück um den Flieger nicht zu verpassen der morgen auf mich wartet.


OK, ein kleiner Abstechen nach Carmel sollte noch drin sein. Hab gehört, das soll "ganz nett" sein:



und ja, man hat nicht übertrieben. Es ist wirklich "Schatzig"









und mit diesen Bildern im Kopf fahre ich zurück über Oakland wo "ganz zufällig" das grösste
Perlenevent der USA stattfindet. GATHERING


Aber mit Rücksicht auf die lieben Perlis und ihren traumhaften Schätzen gibts davon keine Bilder.

Trotzdem hab ich mich fast schon wie zu Hause gefühlt als mir Michael Barley auf die Schulter
klopft und sich nach Isi erkundigt. Um die Ecke kommt Bronwen Heilmann und fagt nach Isi. Mike
Frantz "where´s Isi?"
und Craig Milliron von Arrows will wissen ob Isi auch da ist.
Als mich dann Jim Moore angrinzt um mir zu sagen, "Ja die Isi hat meine Tools letzte Woche
bekommen" hat sich das Heimweh ins Unerträgliche gesteigert und ich mache mich auf den Bully
zurückzugeben.


An Schlaf ist praktisch nicht zu denken und die kommende Nacht im Flieger eher auch nicht. Alles
hat aber super geklappt und ich bin hundemüde am Frankfurter Flughafen angekommen - voll mit
unvergesslichen Eindrücken aus der anderen Welt-


Aber Deutschland präsentiert sich korrekt von seiner besten Seite und der Zollbeamte schnautzt die
vor mir stehende Dame aus Kalifornien an, sie würde in der Schlange für EU Reisende stehen und
sie komme ja nicht aus der EU, das ginge nun ja gar nicht, sich in die Schlange der EU zu stellen wo
es extra eine Schlange für NICHT EU gäbe.

Bei der Frage der guten Dame "what the heck is EU?" reisst es mir die Mundwinkel auseinander und
ich kann nicht mehr an mich halten und pruste los, was die Umstehenden zu allgemeinem Gelächter
motiviert.

Der Beamte hat leider nix mit Humor am Hut und zeigt mir das deutlich.
Ich bin eingeladen, ihm alle meine diversen Mitbringsel zu zeigen. Auch alle Wäschestücke (auch
die die dreckig, aber noch tragbar und auch die die dreckig und deshalb behandlungsdürftig sind).

Iss mir aber echt Wurscht weil demnächst bin ich ja wieder zu Hause...

nur noch mit die Bahn
im Intercity
der soeben im Lautsprecher angekündigt wird:
"--wir bitten um Ihr Verständnis...Bauarbeiten...Umstände...40 Minuten Verspätung..."

JA ICH BIN WIEDER ZU HAUSE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen